
Auf dem Zukunftskongress im Juni in Deutschland hat es Helmut Holl Geschäftsführer der Firma Baufritz sehr schön verdeutlicht. Anstatt Baumessen zu besuchen, lässt er sich auf Modemessen oder Automobilausstellungen inspirieren. So entstand beispielsweise die Idee eines Hauses mit Cabrio-Dach, eine Cross-Innovation. Eine Idee aus der Automoblibranche findet in der Architektur eine neue Verwendung. Cross-Innovations sorgen aber auch in vielen anderen Bereichen für Kreativität und Umsatz. Beispielsweise im Marketing, wo Cerealie und Marmelade sich zum Frühstückskonzept symbiotisch vereinen. Oder auch in der Kommunikation, wenn ein Bäcker seine Brötchentüten als Werbefläche vermietet und das Ganze dann Breadvertising nennt. Lernen Sie von anderen Branchen. Neues zeigt sich im Dialog zwischen den Branchen und abseits eingefahrener Marktlogik. Naschen Sie aus Nachbars Garten. Schmeckt sowiso besser. Auch die Sportschuhe mit integriertem Radio, hat doch was, oder?