
Liebe Mitunternehmer, oft stelle ich fest, dass einige noch nicht wissen, was mit Massenwirkung gemeint ist. Euer Geschäft braucht wahrscheinlich monatlich neue Kunden, dass heisst monatlich muss etwas getan werden, um diese Kunden in euer Geschäft zu "locken". Nun ist dem hintersten und letzten klar, dass es neben einem super-wirkungsvollen Angebot auch noch möglichst vielen Menschen angeboten werden muss. Wenn ich einen Käseladen in "Hinterschiessmichtod" betreibe, muss ich meiner Zielgruppe - also den Einwohnern - dieses gottverlassenen Kaff's mitteilen, dass ich den besten Käse in der Umgebung zum besten Preis anbiete. Ja wenn ich nun nur 1000 Flugblätter machen würde, wäre der Rücklauf nicht berauschend. Mache ich aber 10´000 Flugblätter, verteile diese auch noch in den Nachbarsdörfer und schalte dann noch einen Zeitungsbericht, verbinde das noch mit einer Radiowerbung, dann rette sich wer kann. Also wenn wir von Massenwirkung sprechen, sprechen wir auch von Investition. Wer Schiss hat sein Geld in die Vermarktung seines eigenen Produktes zu stecken, der tut mir so oder so Leid. Also wenn euer Produkt überdurchschnittlich gut ist, ihr ein gutes Angebot daraus macht, und dieses Produkt auch gebraucht wird, dann rennen euch die Kunden den Laden ein.