
Tatsächlich ist die Einsicht der Eigenverantwortung in diesem Bereich mit einer gewissen Härte verbunden: Durch eine solche Sicht der Dinge verlieren wir unsere vielen kleinen und großen Entschuldigungen für alles Mögliche. Z.B. dafür, Dinge nicht geschafft zu haben, "daran war der schuld" oder "ich habe mir solche Mühe gegeben und kann gar nichts dafür, es funktioniert einfach nicht" oder "die haben gesagt, ich soll das tun", oder die unsägliche "Wirtschaftskrise" oder oder oder.
Nun diese Menschen, die sich gerne in der Opferrolle sehen, sind genau die Zeitgenossen, mit denen ich mich als Unternehmer nicht beschäftigen will, darum gelobe ich per sofort mit diesen Jammerern Schluss zu machen und diejenigen gegen geeignete Mitspieler/innen auszutauschen, solche Menschen rauben Energie und Kraft, also austauschen ist die Devise, dann macht das Spiel wieder richtig Spass und so soll's doch in Zukunft sein, oder?
Übrigens, wenn Sie sich als Opferdenker/in selbst in meinem Aufsatz gesehen haben, hier gibt's Hilfe: www.zeitzuleben.de