StatCounter

Wednesday, April 11, 2012

Vom Sultan geküsst..

Istanbul ist auf jedenfall eine Reise Wert. Diese Geschichtsgeschwängerte Weltstadt ist voller Leben. Kunst, Kultur und Geschichte sind in dieser Stadt allgegenwärtig. Wer hier in Istanbul zu Fuss unterewegs ist, dem wird auffallen, dass diese Stadt auf Hügeln gebaut wurde, genauer gesagt auf sieben Hügeln.
Wie gestern versprochen erzähle ich euch heute vom meinem Hamam Besuch. Ich sag's gleich, es war fantastisch! Ich habe mir den Hürrem Sultan Hamam ausgesucht. Dieser Hamam steht gleich neben dem grössten Wahrzeichen, der Hagia Sophia. 
Der Hamam wird überdacht von herrlichen alten Marmor Kuppeln.  Gleich zu Beginn wurde ich im Hamam Tuch zum Dampfbad gebracht, alle Räume sind in weissem Marmor. Nach 15 Minuten wurde ich von einem Jüngling ebenfalls bloss in sein Hamam Tuch gehüllt in einen grossen Raum geführt, wo er mich dann mit warmem Wasser übergoss und einem Baumwoll Handschuh tüchtig von Kopf bis Fuss geschrubbt hat.
Danach schlurfte ich  in den grossen Hamam Raum, wo in der Mitte eine zirka 10 mal 10 Meter grosse warme Marmor Platte mit Tüchern bereit stand. Darauf wurde ich dann mit einer sensationell duftenden Schaummassage für einige Minuten ins Land der Träume entführt. Als ich auf dem Rücken liegend aufwachte, sah ich über mir das riesige Kuppeldach mit 30 Meter Durchmesser, ein wahnsinns Anblick. Auf jeden Fall war ich danach so sauber, dass meine Haut beim Abtrocknen gequietscht hat,  das kennen Sie, gell!?
Durch das Kuppeldach schien durch Dutzende von Lichtschächten die Sonne hindurch. Ja, so muss sich der Sultan persönlich vor hunderten von Jahren gefühlt haben. 
Nach dem 30-Minütigen Treatment entspannte ich mich noch bei einem erfrischenden Zitronen Drink, bevor es mich wieder raus in die lebendige Altstadt zog.