StatCounter

Friday, May 01, 2015

Weisses Kreuz auf rotem Grund

Ihr wisst, ich berichte in diesem Blog als Unternehmer, Bonvivant, Eidgenosse und nicht zuletzt als Mensch. Heute will ich öffentlich meiner Dankbarkeit ausdruck verleihen, in einem so schönen Land mein Leben verbringen zu dürfen wie ich es heute tu. Wahrscheinlich klingt dies etwas schwülstig, kann ich verstehen, doch habe ich heute als Patriot an der Online Abstimmung für unsere neue Landeshymne teilgenommen, darum dieser Post. 
Es ist ja weit entfernt von Selbstverständlichkeit, frei seine Ideen unternehmerisch umzusetzen. Seine Meinung frei zu äussern. Essen und Trinken kaufen zu können oder in Restaurants zu gehen, wann und wo ich will, ein und aus zu Reisen wann und wohin ich mir vorstellen kann. Ich finde es erhebend in einer Demokratie zu leben und funktionierende soziale Systeme für Schwächere zu haben, die dann in Würde leben können.
Beim durchlesen dieses vorschlages für die neue Landeshymne sind mir diese Gedanken, ungefiltert durch den Kopf gegangen. Also Freunde, stimmt alle mit ein:


«Weisses Kreuz auf rotem Grund,
unser Zeichen für den Bund:
Freiheit, Unabhängigkeit, Frieden.
Offen für die Welt, in der wir leben,
woll'n wir nach Gerechtigkeit streben.
Frei, wer seine Freiheit nützt,
stark ein Volk, das Schwache stützt.
Weisses Kreuz auf rotem Grund,
singen wir gemeinsam aus einem Mund».