StatCounter

Thursday, May 12, 2016

Schottland

-->
Knapp zwei Stunden von Basel entfernt bin ich momentan in Edinburgh, Home of the Original Military- Tattoo.
Bei Sonnenschein erkunde ich zu Fuss die Stadt und mir gefällt was ich sehe. Kein Wunder ist Edinburgh ein UNESCO Weltkulturerbe. Die Bauten aus der gregorianischen Epoche sind düster und gleichzeitig faszinierend. Beim schlendern durch enge Gassen hinauf über die steilen endlosen Treppenstufen gibt es viele kleine Restaurants zu entdecken.

Stilecht bläst der Schotte den Dudelsack, natürlich im Kilt. Eindringlich und marzialisch dröhnt die Melodie durch die windigen Gassen von «Old Town».
Gestern Abend ging's noch kurz in die Jazz-Bar in der Chambers-Street, nur ein paar Schritte entfernt von meinem Domizil, den Fraser Suites, mit Blick auf einen wehenden Union Jack.

Heute habe ich dem Europcar Benz die Sporen gegeben und bin Richtung Highlands aufgebrochen. Mein Ziel: Edradour, sie ist die kleinste schottische Whiskybrennerei. Sie liegt in einem kleinen Tal, verborgen von umliegenden Bergen, östlich der Ortschaft Pitlochry. Von den Angestellten werden nur zwölf Fässer mit 600 Gallonen Destillat pro Woche hergestellt. Eine Tour durch die Brennerei und ein paar Schluck des Destilates und der Tag war so gut wie gelaufen. See you back in Switzerland. Cheers!