StatCounter

Wednesday, June 29, 2016

City Hopping- Zürich- Salzburg per Fernbus


Vor wenigen Tagen habe ich das Reisen mit den grünen Fernbussen für mich (wieder) entdeckt. Da haben sich ja ein paar Reisebus- Gesellschaften zusammengeschlossen und fahren nun mit Taktfahrplan einige attraktive Städte in Europa an und dies (meist) pünktlich und zu fabelhaften preisen. Preis-Leistung, mein Daumen geht hoch.
Unter anderem war Salzburg meine Destination, bin gerade auf dem Rückweg, Ankunft in Zürich 01.00 Uhr. 
Beides kann ich nur wärmstens empfehlen, das Reisen in den Reisebussen und das schöne Salzburg. Die Mozart-Stadt Salzburg ist atemberaubend für kulturell- architektur- und gastronomisch Interessierte Zeitgenossen. Im speziellen der MirabellGarten, das traditionelle Brauhaus Kastner sowie das Hotel Sacher sind es mehr als Wert besucht zu werden. Das schlendern durch die barocke Altstadt, wo auf Schritt und Tritt Geschichte erlebbar gemacht wird, hat es mir angetan. Natürlich musste das Mozart Geburtshaus und jenes von Karajan auf meiner Exkursion berücksichtigt und gewürdigt werden, wenn auch nur mit zustimmendem stummen nicken. In Salzburg hatte ich eine ungewöhnliche Mission zu erledigen, respektive zu hospitieren, belassen wir es dabei, nur soviel, es war eine Herzensangelegenheit.
Das Reisen im Reisecar habe ich Jahrelang verschmäht. Lieber wäre ich noch mit dem Auto die fast 7 Stunden nach Salzburg gefahren. Irgendwie bescheuert. Doch dieses Erlebnis hat mir wieder die Augen geöffnet. Entspannt drin sitzen, den wlan Zugang (meistens) mit dem Board -Entertainment geniessen und relaxt am Zielort ankommen. Auf jeden Fall ist diese Art des reisens eine gute Alternative. Da sitze ich nun, neben anderen reisenden aus aller Welt. Irgendwie spirituell.
Für mich fühlt es sich stereckenweise genau so an wie damals, vor rund 30 Jahren als ich im Greyhound als Rookie die USA erkundete. Wieviele Nächte habe ich schlafend in Greyhound Bussen verbracht um damals das Geld für Hotelzimmer zu sparen um schlussendlich völlig zerknittert aufzuwachen in irgend einer Stadt im Amerika der späten 80er Jahre. Boooah, was für Erinnerungen.
Übrigens, die Fernbus Story zeigt mir auf unvergleichbare Weise, was eine Branche zustande bekommt, wenn mehrere Akteure am gleichen Strick ziehen. Die Fernbusse sind mittlerweile so konkurrenzfähig, dass die Deutsche Bahn schon eigene Fernbusse einsetzt um wenigstens noch ein Stück des kuchens abzubekommen.
So, jetzt aber wieder Schluss mit dem herumreisen, ab hinter den Schreibtisch, ran ans Telefon, ich habe schliesslich einen Job zu erledigen und dieser braucht momentan meine volle Aufmerksamkeit.